Satzung

§1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen „Förderverein der Städt. kath. Grundschule Sythen e.V.“.

Der Verein hat seinen Sitz in Haltern am See – Sythen.

§2 Zweck und Gemeinnützigkeit

Der Förderverein dient ausschliesslich und unmittlelbar gemeinnützigen Zwecken … .

Er will insbesondere das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern, Ehemaligen und Freunden der Schule erhalten und fördern, die Schüler in sozialer Hinsicht betreuen und die Schule in ihren unterrichtlichen und erzieherischen Bestrebungen unterstützen.

§4 Mitgliedschaft

Mitglied kann werden, der den Vereinszwecken dienen will (z.B. einzelne Personen, Personengemeinschaften, juristische Personen). Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Erklärung erworben.

Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austrittserklärung oder Ausschluss. Der jederzeit mögliche Austritt erfolgt durch eine schriftliche Erklärung an den Vorstand.

Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand durch einen schriftlich mit Begründung versehenen Bescheid.

§5 Beiträge und deren Verwendung

Der Verein erfüllt seine Aufgaben durch Verwendung eingezahlter Spenden und Beiträge. Die Höhe und Fälligkeit der Beiträge wird in der Gründungsversammlung beschlossen, unterliegt aber im übrigen der jeweiligen Beschlussfassung der ordentlichen Mitgliederversammlung.

Aktueller Stand  Mai/2014